Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von AUG-andy » Di 14. Okt 2025, 20:44

sovereign hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 20:20 BTT: In einem heute geführten Telefonat mit meiner zuständigen BH wurde mir mitgeteilt, dass das neue Gesetz ab 1.11.2025 angewendet wird. Mir wurde nahe gelegt die Überlassung noch vorher durchzuführen, da sonst ein Waffenhändler involviert sein muss.
Es gibt offiziell noch kein Datum !
Bitte keine Panikmache hier.
Genialer erster Post. :tipphead:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

panhandle
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von panhandle » Di 14. Okt 2025, 21:11

Hmmmmm...

Also so ganz Unrecht hat der Kollege "sovereign" nicht....Es werden zumindest Teile des neuen Gesetzes angewendet.

Zumindest was die Überlassung(en) angeht, ist sehr wohl der Stichtag mit 1.November 2025.
Siehe ... >>>

Wartefrist

§ 41f. (1) Beim erstmaligen Erwerb einer Schusswaffe darf diese erst nach Ablauf von vier Wochen
nach Abschluss des maßgeblichen Rechtsgeschäftes an den Erwerber überlassen werden, es sei denn, es
handelt sich um einen Inhaber eines Waffenpasses oder der Erwerber kann die unverzügliche Ausfuhr
dieser Waffe oder die unverzügliche Verbringung dieser Waffe in seinen Wohnsitzstaat, insbesondere
durch einen Erlaubnisschein gemäß § 37, glaubhaft machen.
(2) Als erstmaliger Erwerb gilt jeder mit einer Eigentumsübertragung verbundene Erwerb, sofern für
den Erwerber aktuell keine Schusswaffe dieser Kategorie in der Zentralen Informationssammlung
eingetragen ist
(3) Während der Wartefrist ist die Schusswaffe bei einem Gewerbetreibenden gemäß § 47 Abs. 2 zu
lagern. Dem Gewerbetreibenden gebührt hierfür ein angemessenes Entgelt.

Und der Stichtag ist lt §62 mit 1. November 2025 definiert...

Nachtrag: Nachzulesen hier... https://www.parlament.gv.at/dokument/BR ... 713058.pdf

g
Willi
Zuletzt geändert von panhandle am Di 14. Okt 2025, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

sovereign

Beitrag von sovereign » Di 14. Okt 2025, 21:28

Danke Willi für die Präzisierung!

Hier noch ein Link:
https://www.oesterreich.gv.at/de/Gesetz ... ffengesetz
Inkrafttreten: zum Teil am 1. November 2025, zum Teil mit dem gemäß § 62 Abs. 23 kundzumachenden Zeitpunkt (nach Abschluss der notwendigen Umbauarbeiten im Zentralen Waffenregister)

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Di 14. Okt 2025, 21:31

sovereign hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 21:28 Danke Willi für die Präzisierung!

Hier noch ein Link:
https://www.oesterreich.gv.at/de/Gesetz ... ffengesetz
Inkrafttreten: zum Teil am 1. November 2025, zum Teil mit dem gemäß § 62 Abs. 23 kundzumachenden Zeitpunkt (nach Abschluss der notwendigen Umbauarbeiten im Zentralen Waffenregister)
Ok, spannend. Danke für das Update.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Di 14. Okt 2025, 22:33

TomE hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 23:11 Im Wesentlichen ändern sich:

Die Altersgrenzen, die erneute psychologische Prüfung und der private Handel.

Aus meiner Sicht sind wir da von "alles wegnehmen" ein gutes Stück entfernt.
Seit ich Waffenbesitzer bin und das bin ich seit Ende der 90er, fliegt eine Scheibe der Salami nach der anderen. Die kleinen Erleichterungen wie die Liberalisierung der Halbautomaten, wird da locker wettgemacht. Es ist wirklich ein Trauerspiel und der Nachwuchs wird weniger und weniger werden … damit wird das Verständnis in der Bevölkerung für legalen Besitz noch mehr abnehmen.

SectionThree
.308 Win
.308 Win

Beitrag von SectionThree » Mi 15. Okt 2025, 06:36

sovereign hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 21:28
Das gilt trotzdem nur dann, wenn sie es schaffen, das Gesetz vor diesem Zeitpunkt zu veröffentlichen. Also, wenn sie die Novelle bis einschließlich 31.10. publizieren – dann kann sie am 1.11. in Kraft treten. Wenn nicht, dann erst später. Sagen wir, sie wird am 6. November veröffentlicht. Auch dann tritt sie zwar „rückwirkend“ am 1. in Kraft – hat aber am 1.-5. nicht gegolten, dh man konnte am 3., 4., 5. November noch nach der alten Rechtslage agieren. Verwirrend, ich weiß. Es hat schon seinen Grund, warum rückwirkendes Inkrafttreten in Juristenkreisen normalerweise verpönt ist.
Zuletzt geändert von SectionThree am Mi 15. Okt 2025, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back
with your own gun.
(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Mi 15. Okt 2025, 12:09

rhodium hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 22:33
Es ist wirklich ein Trauerspiel und der Nachwuchs wird weniger und weniger werden … damit wird das Verständnis in der Bevölkerung für legalen Besitz noch mehr abnehmen.
Ich lehne mich jetzt etwas weiter aus dem Fenster u. behaupte dass deine Sorgen unberechtigt sind.
Ganz einfach deshalb weil der Nachwuchs infolge falscher Erziehung u. permanenten Handyspielen eh verblödet u. daher kein Interesse hat :mrgreen:

Die wenigen Ausnahmen kannst an einer Hand abzählen.

panhandle
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von panhandle » Mi 15. Okt 2025, 12:32

FdH22 hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 12:09
rhodium hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 22:33
Es ist wirklich ein Trauerspiel und der Nachwuchs wird weniger und weniger werden … damit wird das Verständnis in der Bevölkerung für legalen Besitz noch mehr abnehmen.
Ich lehne mich jetzt etwas weiter aus dem Fenster u. behaupte dass deine Sorgen unberechtigt sind.
Ganz einfach deshalb weil der Nachwuchs infolge falscher Erziehung u. permanenten Handyspielen eh verblödet u. daher kein Interesse hat :mrgreen:

Die wenigen Ausnahmen kannst an einer Hand abzählen.
+1
Ha... ist gar ned soweit "hergeholt".....

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

SectionThree
.308 Win
.308 Win

Beitrag von SectionThree » Mi 15. Okt 2025, 12:51

Wie ich heute den Medien entnehmen konnte, hat der Bundespräsident die Novelle schon unterschrieben. Der Bundeskanzler wird sie daher wohl in den nächsten Tagen im Bundesgesetzblatt veröffentlichen, so dass wohl auch der Termin 1. November halten wird …
If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back
with your own gun.
(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)

Antworten