Steppenwolf hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 19:35
AUG-andy hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 18:33
jirgel hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 13:42
Ich rede davon, dass die EU sich zunehmend darauf spezialisiert, die europäische Bevölkerung finanziell abzuräumen,
und zwar durch völlig unnötig herbeigeführte ungerechtfertigte Preiserhöhungen
Welche Preiserhöhung hat die Eu denn verordnet? Kannst du eine benennen? Bzw die Eu Richtlinie dafür? Deine Ausführungen ist nämlich ein bisschen Allgemein und nichtssagend. Des ist in etwa so als würde der Wetterdienst sagen "morgen könnte es regnen oder auch nicht"
Welche Preiserhöhung?
Nimm endlich die rosarote Brille ab.
Schau dir die Energiepreise an.
Ein Schuss ins Knie würde ich sagen.
Gas und Strom kostet das Dreifache oder mehr dank verblödeter EU-Sanktionen.
Von den Lebensmittelkosten reden wir lieber nicht.
Die sind rund um Österreich ein Drittel billiger, besonders in DE und IT .
Die Lebensmittelpreise waren immer schon in Österreich höher als anderswo. Man sagt ja nicht umsonst Österreich Aufschlag dazu.
Natürlich sind manche Preis dem Krieg und Sanktionen geschuldet.
Auf der anderen Seite erpresst uns Trump mit Zöllen die unsere Wettbewerbsfähigkeit drastisch reduzieren und Firmen veranlassen soll in den USA zu produzieren ….,
Branchen Vertreter der Pharmabranche haben, als es um die US Zölle ging davor gewarnt, dass Pharmaprodukte in Europa wesentlich teurer werden, wenn Trump die Zölle entführt.
Eine Interviewerin ich glaube, der ZIB2 hat dann gefragt, warum das eigentlich so sein sollte.
Daraufhin hat der Pharma Vertreter gesagt, dass die Produkte in den USA ja wesentlich teurer verkauft werden und die Preise in Europa indirekt gestützt werden, da die eigentlichen Deckungsbeiträge ja in den USA erwirtschaftet werden.
Als die Interviewerin dann gefragt hat, ob es da nicht ja eigentlich verständlich wäre, dass die USA Zölle einführt Wenn die Produkte in den USA künstlich teurer verkauft werden, war das Interview sehr plötzlich zu Ende.
Ich habe dieses Thema nie wieder behandelt gesehen in irgendwelchen Medien Diskussionen.
Ich gehe daher davon aus, dass das richtig ist, mit den überhöhten Preisen für die USA und dann muss man sich halt wirklich fragen,wer hier unfair ist…