Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

WBK aus Erweiterung wird Verlust der WBK

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Re: WBK aus Erweiterung wird Verlust der WBK

Beitrag von Poirot » Mo 31. Aug 2026, 18:06

Mathias2702 hat geschrieben: Mo 31. Aug 2026, 16:12 Ich bin gespannt. Ich überlege zusätzlich noch einen anderen Augenarzt zu kontaktieren für einen Termin.
Getreu dem Motto doppelt hält besser.
Im Vergleich zum Psychotest darfst du bei anderen Ärzten "noch" eine zweite Meinung einholen.
Schadet nie und man sollte die wenigen Freiheiten die wir noch haben ausnutzen.

Mathias2702
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Mathias2702 » Mo 31. Aug 2026, 18:28

Ok dann werde ich mir einen 2 Augenarzt suchen nicht aus meiner Region.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mo 31. Aug 2026, 21:49

Da hilft nur mehr ein sehr guter Anwalt, wobei die Vorgeschichte dermaßen ungeschickt ist, dass selbst der sich schwer tun könnte. Die Beantwortung hätte schon der Anwalt machen müssen…

Mathias2702
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Mathias2702 » Mo 31. Aug 2026, 22:14

Welche Beantwortung? Eigentlich hat der Amtsarzt nix als meinen Text. Wenn ich wirklich die WBK verlieren sollte will ich die Pflegestufe die mir dann zusteht als quasi Blinder.

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Musashi » Mo 31. Aug 2026, 22:53

Mathias2702 hat geschrieben: Mo 31. Aug 2026, 16:48 Stimmt das Gutachten muss ich sowieso zahlen.
Kennt ihr noch einen guten Augenarzt?

https://www.wgeyer.at/wahlarzt.html
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 31. Aug 2026, 23:00

Mathias2702 hat geschrieben: Mo 31. Aug 2026, 22:14 Welche Beantwortung? Eigentlich hat der Amtsarzt nix als meinen Text. Wenn ich wirklich die WBK verlieren sollte will ich die Pflegestufe die mir dann zusteht als quasi Blinder.
Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich versuchen, zu einem Augenarzt zu gehen, die irgendeinen Bezug zum Schießsport hat.

Ich würde wahrscheinlich hier anrufen
https://www.sportoptiker.at/schiessbrille/
und fragen, ob die mit irgendeinem Augenarzt zusammenarbeiten…

Weil das ist in deren Interesse das nicht auf einmal jedem, der mal irgendwo eine Brille hatte, die WBK entzogen wird
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Mathias2702
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Mathias2702 » Di 1. Sep 2026, 04:52

gewo hat geschrieben: Mo 31. Aug 2026, 23:00
Mathias2702 hat geschrieben: Mo 31. Aug 2026, 22:14 Welche Beantwortung? Eigentlich hat der Amtsarzt nix als meinen Text. Wenn ich wirklich die WBK verlieren sollte will ich die Pflegestufe die mir dann zusteht als quasi Blinder.
Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich versuchen, zu einem Augenarzt zu gehen, die irgendeinen Bezug zum Schießsport hat.

Ich würde wahrscheinlich hier anrufen
https://www.sportoptiker.at/schiessbrille/
und fragen, ob die mit irgendeinem Augenarzt zusammenarbeiten…

Weil das ist in deren Interesse das nicht auf einmal jedem, der mal irgendwo eine Brille hatte, die WBK entzogen wird
Das ist eine gute Idee. Werde ich heute gleich machen.

L3MNTRIX
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von L3MNTRIX » Di 1. Sep 2026, 07:12

Poirot hat geschrieben: Mo 31. Aug 2026, 13:10 Ist den Behörden aber egal.
Es wurden schon Frauen nach Jagdkurs nicht zur Prüfung zugelassen weil die mal vor Jahrzehnten ein Kind verloren haben und deshalb psychologische Hilfe angenommen haben (ein Fehler vor den man jeden warnen sollte).
Das grenzt ja beinahe schon an Perversion :shock:
Si vis pacem, para bellum
If you see your glass as half empty, pour it into a smaller glass and stop bitching!

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Di 1. Sep 2026, 09:36

L3MNTRIX hat geschrieben: Di 1. Sep 2026, 07:12 Das grenzt ja beinahe schon an Perversion :shock:
Damit ist man anscheinend sein Lebenlang gebrandmarkt denn dafür gibt es soviel ich recherchiert habe keine Verjährungsfrist.
Deshalb nie in die Psychologen Falle tappen auch wenn sie sich als Hilfe tarnt.

balahu
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von balahu » Di 1. Sep 2026, 12:45

Poirot hat geschrieben: Di 1. Sep 2026, 09:36
L3MNTRIX hat geschrieben: Di 1. Sep 2026, 07:12 Das grenzt ja beinahe schon an Perversion :shock:
Damit ist man anscheinend sein Lebenlang gebrandmarkt denn dafür gibt es soviel ich recherchiert habe keine Verjährungsfrist.
Deshalb nie in die Psychologen Falle tappen auch wenn sie sich als Hilfe tarnt.
Stimmt nicht ganz so.

Die schlichte Einnahme von psychopharmaka für sich genommen oder ein ordibesuch beim klapsendoktor ist von der waffenbehoerde offiziell nicht zu tracen

Was sie können ist auf die Daten von Polizei aus dem EKIS bzw dem PAD (früher eKA / KAN) sowie auf alle nicht nach DSGVO gesperrten verrechnungsdaten, wie zb die daten für selbstbehalte für aufenthalte in spitälern zb des Kranenkenanstaltenverbundes sowie transportfahrten von krankenbeförderungsmitteln usw. zugreifen.
Im EKIS / PAD werden in den Dienstprotokollen sehr wohl tw auch Gründe für den Einsatz im Detail dokumentiert und tw. auch Verdachtsdiagnosen

Und logisch, die Behörde greift zu auf alles was über das Gericht läuft zb laut unterbringungsgesetz, psychosen, wegweisungen usw.
Die Behörde sieht in vielen Fällen keine Detaildaten (weil sie der DSGVO unterliegen), sondern nur Rechnungsleger und Leistungsverrechnungen. Diese sind aber Grund genug dass die Behörde vom Legalwaffenbesitzer die Vorlage von befunden anordnet, und wenn dem nicht nachkommt wird der Antrag abgelehnt weil die Vorlage von Dokumenten verweigert wurde.

Sobald also bei irgendeinem psychisch bedingten Vorfall die Polizei oder irgendeine Einsatzorganisation beteiligt ist, welche an die SVS oder ÖGK oder sonst an eine Kasse verrechnet in dem Moment wird so ein Vorfall tracebar seitens der waffenbehörde, und sie kann ein verfahren eröffnen in dem die betroffene Person aufgefordert wird mitzuwirken und die gesundheitsunterlagen vorzulegen.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Di 1. Sep 2026, 13:46

balahu hat geschrieben: Di 1. Sep 2026, 12:45

Die schlichte Einnahme von psychopharmaka für sich genommen oder ein ordibesuch beim klapsendoktor ist von der waffenbehoerde offiziell nicht zu tracen

Wenn man zur Jagdprüfung antreten will muss man vorher einen Fragebogen für den Amtsarzt ausfüllen und vom Hausarzt stempeln lassen.
Da muss man wahrheitsgemäß alles angeben und so wird der nicht verjährende Fehler, psychologische Hilfe in Anspruch genommen zu haben, bekannt.
Könnte man "villeicht" mit dem Psychotest wieder aus der Welt räumen aber es ist fraglich ob der Psychodoc sein ok gibt oder lieber auf Nummer sicher geht.

Gerade als Österreicher sollte man künftig aufpassen um nicht in eine FALLE zu tappen :D
https://youtu.be/Isu6FgJeXvw

punk-of-vk
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von punk-of-vk » Mi 2. Sep 2026, 09:43

Poirot hat geschrieben: Di 1. Sep 2026, 13:46 Wenn man zur Jagdprüfung antreten will muss man vorher einen Fragebogen für den Amtsarzt ausfüllen und vom Hausarzt stempeln lassen.
Wo muss man für die Jagdprüfung irgendwas für den Amtsarzt ausfüllen?

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Mi 2. Sep 2026, 09:55

punk-of-vk hat geschrieben: Mi 2. Sep 2026, 09:43 Wo muss man für die Jagdprüfung irgendwas für den Amtsarzt ausfüllen?
Gerade recherchiert: ist anscheinend von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt.
In der Steiermark und Burgenland braucht man Amtsarzt.
In den anderen wird vor Ausstellung der Jagdkarte die waffenrechtliche Zuverlässigkeit geprüft. Amtsarzt nur wenn die BH das für nötig erachtet (Zweifel).

Mathias2702
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Mathias2702 » Mi 2. Sep 2026, 12:29

Ich bin gespannt auf Montag und den Termin beim Augenarzt. Aktuell kann nur warten und Tee trinken und überlegen was ich mache falls der Amtsarzt trotz Augenarzt seine Meinung nicht ändert. Ja ich weiß ich kann Einspruch erheben aber ich denke ein Streit vor Gericht ist auch nicht gerade einfach und sicher nicht günstig.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Mi 2. Sep 2026, 13:10

Mathias2702 hat geschrieben: Mi 2. Sep 2026, 12:29 Ich bin gespannt auf Montag und den Termin beim Augenarzt. Aktuell kann nur warten und Tee trinken und überlegen was ich mache falls der Amtsarzt trotz Augenarzt seine Meinung nicht ändert. Ja ich weiß ich kann Einspruch erheben aber ich denke ein Streit vor Gericht ist auch nicht gerade einfach und sicher nicht günstig.
Wenn die Augen ok sind ist die Chance das du vor Gericht gewinnst quasi 100%.
Somit gegen die Kosten auf die BH, die du indirekt als Steuerzahler wieder trägst :lol:

Einfach nicht aufgeben. Wenn die Augen ok sind, bist du im Recht.
Ich möchte gar nicht wissen wie viele halbblind im Straßenverkehr unterwegs sind was den Behörden anscheinend egal ist weil Fahrtauglichkeitsprüfungen ja so böse sind.

Antworten