Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Atscha
.22 lr
.22 lr

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von Atscha » Di 16. Sep 2025, 18:03

§ 58 (30)

Für Menschen, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens gemäß § 62 Abs. 23 das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und Schusswaffen der Kategorie A oder B oder deren wesentliche Bestandteile rechtmäßig besitzen, ist unbeschadet der Abs. 23 bis 26 und 30a der Erwerb, der Besitz und das Führen im Ausmaß ihrer bestehenden waffenrechtlichen Bewilligung weiterhin zulässig.
Wie versteht ihr diesen Absatz?
Wenn ich (bald 22 Jahre alt) jetzt noch meine WBK (vor 2 Wochen beantragt) vor Inkrafttreten des neuen Gesetzes bekomme, heißt das dann, dass ich unbedingt davor noch eine Kat. B Waffe kaufen „muss“, da ich nach Inkrafttreten nur mehr eine neue kaufen darf, wenn ich davor schon eine hatte und sonst warten müsste bis ich 25 bin?
Oder kann man es auch so verstehen, dass man auch danach eine Waffe kaufen darf, solange man die WBK vor Inkrafttreten ausgestellt bekommen hat?

pohlerpat
9mm Para
9mm Para

Beitrag von pohlerpat » Di 16. Sep 2025, 19:38

Wennst du die WBK hast und das Gesetz noch nicht in Kraft iat kannst du kaufen. Wenn du mit dem Kaufen wartest hast du du das Risiko das du bis zum 25er warten musst
Using Tapatalk

McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von McMonkey » Di 16. Sep 2025, 19:49

Nordi hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 07:50 Glaubt ernsthaft jemand das es die Politik einen DRECK interessiert ? Keine Einzige Stellungnahme wird gelesen werden, geschweige beachtet werden...auch wird nichts noch abgemildert oder sonst was. Das kommt 1:1 so und schluss.
Vergesslich?
„Was man nicht tut, geschieht auch nicht“

Es war halt zufällig eine andere Partei. Man kann schon was bewegen, wenn man sich bewegt.
Sinnbildlich … wer nicht am Tisch sitzt, steht auf der Speisekarte.

Also ein bisschen mehr Optimismus, Kollege. :chores-laundry:

Link —-> https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... g-gebracht
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

BartimäusOhneBart
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von BartimäusOhneBart » Di 16. Sep 2025, 19:58

Atscha hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 18:03
§ 58 (30)

Für Menschen, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens gemäß § 62 Abs. 23 das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und Schusswaffen der Kategorie A oder B oder deren wesentliche Bestandteile rechtmäßig besitzen, ist unbeschadet der Abs. 23 bis 26 und 30a der Erwerb, der Besitz und das Führen im Ausmaß ihrer bestehenden waffenrechtlichen Bewilligung weiterhin zulässig.
Wenn ich (bald 22 Jahre alt) jetzt noch meine WBK (vor 2 Wochen beantragt) vor Inkrafttreten des neuen Gesetzes bekomme, heißt das dann, dass ich unbedingt davor noch eine Kat. B Waffe kaufen „muss“, da ich nach Inkrafttreten nur mehr eine neue kaufen darf, wenn ich davor schon eine hatte und sonst warten müsste bis ich 25 bin?
Oder kann man es auch so verstehen, dass man auch danach eine Waffe kaufen darf, solange man die WBK vor Inkrafttreten ausgestellt bekommen hat?
Das steht wirklich sehr unklar dar. Man liest dazu überall etwas anderes. Aber wenn ich jetzt vor inkrafttreten noch die WBK beantrage, dann kann ich auch später noch eine KatB kaufen, meiner Meinung nach. Weil genau dazu berechtigt ja die WBK, sofern sie jetzt noch beantragt wird.
Sitze übringens genau in dem Boot. Bin 22, und morgen in der Früh bei der BH beantragen. Ich werde "Sportschießen" angeben, wenn ich nur eines angeben muss. Hoffe das klappt.. falls wer der Meinung ist "Sportschießen" ist deppad anzugeben und ich soll "SV" nehmen, gebt bescheid.... (mit Sportschießen wär hald die HP Munition in Aussicht was leiwand ist)

BartimäusOhneBart
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von BartimäusOhneBart » Di 16. Sep 2025, 20:05

Davomon1979 hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 16:47 Ich denke es ist was im Busch

Berufsverband der Psychologen: wollen keine Daten von der Waffenbehörde
Justizministerium: Datenschutzrechtliche Bedenken, möchte weiter mit Eigen- Fremdgefährdung arbeiten.
Sozialministerium: psychische Störung darf kein Ausschlussgrund sein

Schaut so aus als killen die Beamten den Entwurf.
Hahah. Ein hoch auf die Beamten, wenn es wirklich so kommt, dass sie dafür verantwortlich sind, den Entwurf zum Fallen zu bringen.

Atscha
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Atscha » Di 16. Sep 2025, 20:40

BartimäusOhneBart hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 19:58
Sitze übringens genau in dem Boot. Bin 22, und morgen in der Früh bei der BH beantragen. Ich werde "Sportschießen" angeben, wenn ich nur eines angeben muss. Hoffe das klappt.. falls wer der Meinung ist "Sportschießen" ist deppad anzugeben und ich soll "SV" nehmen, gebt bescheid.... (mit Sportschießen wär hald die HP Munition in Aussicht was leiwand ist)
An die HP Munition kommst du unabhängig von dem bei der Behörde angegebenen Grund. Grundsätzlich reicht es, wenn du Mitglied in irgendeinem Schießsportverein bist und dem Händler die Mitgliedsbestätigung/Ausweis zeigst.

Früher brauchte man noch einen Schützenpass. Den bekommst du nur, wenn du einem Verein beitrittst, der Mitglied im landesverband des jeweiligen Bundeslands ist. Der Landesverband gibt das wiederum an den Österreichischen Schützenbund weiter und der stellt dir dann diesen Pass aus, da du dadurch auch gleichzeitig Mitglied im ÖSB bist (dann dürftest du auch an deren Wettbewerben teilnehmen).

Ich häng dir diesbezüglich auch den Runderlass an. Siehe S. 89+90
https://iwoe.at/wp-content/uploads/2020 ... i_2015.pdf

approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von approach_lowg » Mi 17. Sep 2025, 06:07

BartimäusOhneBart hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 19:58
Atscha hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 18:03
§ 58 (30)

Das steht wirklich sehr unklar dar. Man liest dazu überall etwas anderes. Aber wenn ich jetzt vor inkrafttreten noch die WBK beantrage, dann kann ich auch später noch eine KatB kaufen, meiner Meinung nach. Weil genau dazu berechtigt ja die WBK, sofern sie jetzt noch beantragt wird.
Meiner Meinung nach immer beide Gründe angeben. SV ist dein Grundrecht, SpS legt schon mal den Grundstein für weitere "positive Impulse" bei der Behörde.
Numquam Retro

Maria
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Maria » Mi 17. Sep 2025, 12:26

BartimäusOhneBart hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 20:05
Davomon1979 hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 16:47 Ich denke es ist was im Busch

Berufsverband der Psychologen: wollen keine Daten von der Waffenbehörde
Justizministerium: Datenschutzrechtliche Bedenken, möchte weiter mit Eigen- Fremdgefährdung arbeiten.
Sozialministerium: psychische Störung darf kein Ausschlussgrund sein

Schaut so aus als killen die Beamten den Entwurf.
Hahah. Ein hoch auf die Beamten, wenn es wirklich so kommt, dass sie dafür verantwortlich sind, den Entwurf zum Fallen zu bringen.
Wenn die Beamten das so hinkriegen wehre das sicher etwas gutes, bin gespannt ob die das schaffen, bei den Aktuellen Entwurf müsste ja jeder der Irgendwie mit psychische was zu tun gehabt hat sorge haben was zu zusätzlicher Belastung führt.

Ich hoffe das Sportschiessen wird nicht Vereins abhängig gemacht oder Waffenart abhängig.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Mi 17. Sep 2025, 12:51

Ein Serbe tötet mit illegaler Waffe und schon wird es wieder den Legalwaffenbesitzern umgehängt und Stimmung gemacht.
Die 4 Gewalt und ihre Pressefreiheit...

https://www.derstandard.at/story/300000 ... opoldstadt

ebner33
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von ebner33 » Mi 17. Sep 2025, 13:45

Poirot hat geschrieben: Mi 17. Sep 2025, 12:51 Ein Serbe tötet mit illegaler Waffe und schon wird es wieder den Legalwaffenbesitzern umgehängt und Stimmung gemacht.

Das war nur ein Nebensatz von irgendeinem befragten Typen.

In den Kommentaren wurde es bereits zigmal klargestellt.

Illegalle Waffe und aufrechtes Waffenverbot.

Ist nunmal der Standard,nichts Neues.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

SectionThree
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von SectionThree » Mi 17. Sep 2025, 13:49

Und die üblichen Verdächtigen geben schon wieder ihre Meinung ab …
Der Vorsteher des Bezirksgerichts Meidling, Oliver Scheiber, sah auch eine Verschärfung des Waffenrechts als notwendig an. Er verstehe nicht, „warum jemand – mit Ausnahme von Bundesheer oder Polizei – eine Waffe braucht“, sagte Scheiber unter Verweis darauf, dass das seine rein persönliche Meinung sei. (Quelle)
Dass gegen den Täter ein Waffenverbot (!) bestand – wenn kümmert's …
If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back
with your own gun.
(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)

moretti
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von moretti » Mi 17. Sep 2025, 14:11

Poirot hat geschrieben: Mi 17. Sep 2025, 12:51 Ein Serbe tötet mit illegaler Waffe und schon wird es wieder den Legalwaffenbesitzern umgehängt und Stimmung gemacht.

Hallo, kannst du mir bitte die Quelle nennen woher du die Info hast, dass es sich um eine illegal besessene Waffe handelt?
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas

walter33
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von walter33 » Mi 17. Sep 2025, 14:17

Na dann sollte man sich mal kümmern, das unsere Behörde in die Gängen kommt, wenn man solche Fälle meldet !!!
In meiner Umgebung wohnen seit kurzen auch Personen aus Serben(Nicht Ausländerfeindlich nur zur Info). Diese Personen sind hoch aggressiv, man hört öfters wie der Mann schreit: Ich bringe dich um; Du Schlampe usw.... Weiters leben genau so wie in diesem Fall Töchter, kleines Kind(schreit aus Angst immer), Schwiegersohn usw....in dieser Wohnung.
Öfters schon den Behörden gemeldet, aber nichst passiert ! Nicht mal wie diese Personen einen Listenhund, ohne Aufsicht, im Garten(Zaun sehr niedrig und defekt) vor einem Spielplatz mit kleinen Kindern, 36 Stunden alleine gelassen hatten. Keine Abnahme, keine Sicherstellung durch die Polizei(können die Wohnung nicht aufbrechen wegen so was usw..) und wenn was passiert, ja dann wieder alle Hundebesitzer verurteilen(ich habe auch 2 Schäfferhunde), so wie bei den Waffenbesitzer!!!!

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Mi 17. Sep 2025, 14:23

Geh auf die Gemeinde und wenn die nichts machen, email an die Behörde und an die Medien in CC. Das wirkt dann Wunder.

SectionThree
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von SectionThree » Mi 17. Sep 2025, 14:23

moretti hat geschrieben: Mi 17. Sep 2025, 14:11 Hallo, kannst du mir bitte die Quelle nennen woher du die Info hast, dass es sich um eine illegal besessene Waffe handelt?
Eine Sprecherin der Wiener Polizei, Julia Schick, hat im Ö1 Mittagsjournal (2025-09-17T12:46) bestätigt, dass gegen den Täter ein aufrechtes Waffenverbot bestand, er die Waffe also illegal besaß.
If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back
with your own gun.
(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)

Antworten